ChangeManagement im operativen Vertrieb

Geschäftsprozesse strukturiert und gewinnorientiert einsetzen.

Unternehmen mit Tradition haben fast immer fest verankerte Strukturen und Abläufe. Unternehmen mit einer jungen Gegenwart nutzen oft keine ausgereiften Prozesse, da dafür scheinbar niemals ausreichend Zeit ist. Beides kostet Zeit und schmä­lert auf Dauer das Betriebsergebnis.

Um erfolgreich zu sein, reicht es alleine nicht, die Produkte dem Markt anzupassen oder umgekehrt, oder das Verändern und Einbinden neuer Absatzkanäle. Erfolgreiches Verkaufen gelingt mit zufriedenen Kunden. Kundenzufriedenheit wiederum entsteht nur mit motivierten, dienstleistungsorientierten Mitarbeitern und einem überein­stimmenden Kundenumgang.

Der Erfolgsweg im operativen Vertrieb.

Die vier Bausteine so in Gleichklang zu bringen, dass sie zum Unternehmen passen und Sie als Unternehmer die Vorteile einer schlanken, systemgestützten, transparenten Organisation spürbar im Gewinn messen können.

Und dennoch: Viele Unternehmen scheuen das Risiko von Veränderungen und die Chance den operativen Vertrieb und den Innendienst zukunftsorientiert aufzustellen.

Die langfristigen und messbaren Nachteile:

  • Meetings sowie die interne Kommunikation nehmen stetig zu.
  • Individuelles Vorgehen ersetzt standardisiertes Vorgehen.
  • Workflows im Vertrieb fehlen
  • Neue Mitarbeiter brauchen bis zum vollwertigen Ersatz länger
  • Probleme werden auf dem kleinen Dienstweg mit viel Kommunikation gelöst.
  • Dieser Aktionismus kostet Arbeitszeit
  • Einzelfall-Lösungen werden zum Herrschaftswissen

Ca. ein Drittel der Arbeitszeit ist unproduktiv und wird  für
nicht wertschöpfende Tätigkeiten verschwendet.

Neue Abläufe im operativen Vertrieb, Veränderungen im Kundenumgang und der Ansprache verunsichern oder machen aus den vielfältigsten Gründen Angst. Das frühzeitige Einbeziehen ist einer der vielen Schritte, um das Projekt erfolgreich umsetzen zu können.

Sie wollen mehr über Ihre Vorteile und meiner  Vorgehensweise hören, nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf.